Ort
Klosterplatz, Solothurn
Veranstalter
Kanton Solothurn
Termine
Sa, 17.05.2025, 08:30 Uhr - 13:00 Uhr
Am Samstag, 17. Mai 2025, von 8.30 bis 13 Uhr findet auf dem Kronenplatz in Solothurn der Biodiversitätstag statt – dieses Jahr mit einem besonderen Fokus auf invasive Neophyten. Die Stadt Solothurn, das Naturmuseum, der WWF, Pro Natura, die Stiftung 3FO, das Netzwerk Naturgarten sowie der Naturförderverein Solothurn laden gemeinsam zum Erleben, Entdecken und Mitmachen ein.
In Kurzführungen und an interaktiven Ständen erfahren Besucherinnen und Besucher, welche Pflanzenarten als invasive Neophyten unsere heimische Natur gefährden – und was jede*r dagegen tun kann. So präsentiert die Stadt Solothurn mit Daniele Perego und Stephanie Huggler die häufigsten Arten im Stadtgebiet und stellt den neuen Neophyten-Sack vor, mit dem die Bekämpfung vereinfacht werden soll.
Führungen zu Biodiversität und Insekten im Siedlungsraum bieten Pro Natura (9 & 11 Uhr) und das Naturmuseum (10 & 12 Uhr). Der WWF informiert über den Luchs, die Stiftung 3FO und das Netzwerk Naturgarten laden Kinder und Familien zum spielerischen Entdecken ein. Ausserdem wird ein Biodiversitätsgefäss zu sehen sein, welches die jüngsten Besucher:innen des letztjährigen Stadtfestes Solothurn auf dem Kreuzackerplatz bepflanzt haben. Ergänzt wird das Angebot durch den Naturförderverein Solothurn und Umgebung mit Hintergrundwissen zur Artenvielfalt.
Alle Rundgänge sind kostenlos – kommen Sie vorbei und setzen Sie ein Zeichen für die Natur!